Details

Umfrage bei VDR-Firmen zur Akzeptanz von Certified

15.09.2016 10:40:00
von Felix Menzel

 

Zertifizierte Hotels beklagen regelmäßig eine mangelnde Nachfrage durch VDR-Mitgliedsfirmen. Der Return on Investment (ROI) sei nahezu nicht messbar. Diese Aussage wollten wir selbst überprüfen. Daher haben wir im Certified-Projektbüro selbst zum Hörer gegriffen und die Firmenmitglieder kontaktiert.

Im Zeitraum von Februar bis Juni 2016 haben wir insgesamt 310 VDR-Firmen zu Certified interviewt. Mit 272 Telefonaten und 38 Fragebögen wurden die verantwortlichen Travel Manager und Einkäufer zum Thema Certified, Certified Hotels und deren Buchung befragt. Dabei kamen wir zu aufschlussreichen Ergebnissen.

Zunächst eine gute und beruhigende Nachricht: 90% der VDR-Travel Manager kennen Certified. Das Verbandszertifikat ist also bei den eigenen Verbandsmitgliedern bekannt.

Bei der Nachfrage, ob Certified Hotels für Qualität stehen, haben jedoch nur noch 55% mit einem eindeutigen Ja geantwortet und lediglich 131 Personen kennen die Vorteile von Certified. Hier wird ein deutlicher Informations- und Kommunikationsbedarf deutlich, den der Verband und wir leisten müssen!

Mehr als ein Drittel der Befragten geben an, dass Sie Certified Hotels buchen bzw. bereits in ihr Hotelprogramm aufgenommen haben. 155 Personen, also 50% antworteten, dass sie situationsbedingt ein Certified Hotel buchen. Nur 13 % verneinen die Berücksichtigung von Certified Hotels.

Auf die Frage, warum keine Certified Hotels gebucht werden können, antworten 21%, weil Verträge mit Hotels an den Standorten bestehen, Geld vor Qualität geht (40%) oder die Kennzeichnung und Erläuterung in den Portalen fehlt (39%).

Mehrheitlich wünschen sich die Befragten, dass Certified in den Buchungsportalen und –tools abgebildet werden sollte, als z.B. bei HRS, booking, Hotel.de.

Das ist ein wichtiger Aspekt, denn die Frage nach den genutzten Buchungswegen ergibt, dass schon 39% über Portale buchen. Daher sehen wir es als wichtige Aufgabe an, die Kennzeichnung, Erläuterung und Einbindung als Filterfunktion in den Buchungsportalen auszuweiten und zu optimieren. Auch eine einheitliche Darstellung wird von den Travel Managern gefordert.

Im Rahmen der Befragung haben wir auch die Wünsche für die Zukunft angesprochen. Hier wird zum einen die Verfügbarkeit an den Standorten, Zweigniederlassungen, Produktionsstätten und Logistikzentren der Firmen gewünscht. 65% der Befragten sehen hier einen großen Bedarf! Das geht einher mit dem Wunsch, nicht nur in Ballungszentren ein großes Angebot an Certified Hotels zu haben, sondern auch verstärkt in B und C Destinationen und im ländlichen Raum.

Unterstrichen wird die Forderung nach einer flächendeckenden Verfügbarkeit auch durch den Wunsch nach mehr Low-Budget Angeboten. Knapp zwei Drittel der Befragten gibt uns dies mit auf den Weg, denn viele Vertreter und Kundenbetreuer sind auch außerhalb der großen Städte unterwegs.

Überrascht waren wir von der großen Mehrheit, die sich eine direkte Buchbarkeit der Certified Hotels über unsere eigene Website wünscht. 88% der Interviewten haben uns gesagt, dass wir auch als Buchungstool agieren sollten. Das unterstreicht natürlich auch die Vorgehensweise kleinerer und mittlerer Unternehmen, die noch keine starren Buchungswege vorgeben.

Für unsere weitere Planung wollten wir gerne wissen, ob Certified Hotels auch im Ausland verfügbar sein sollten. Diesen Bedarf haben 58% der befragten Firmenvertreter angemeldet.

Aus diesem Grund arbeiten wir an einem zweisprachigen Internetauftritt, d.h. alle Informationen stehen in Kürze auch auf Englisch zur Verfügung. In den Interviews wurde häufiger der Hinweis gegeben, dass dann auch Tochterunternehmen im Ausland auf das Certified-Angebot gesteuert werden könnten.

Insgesamt hat uns die Befragung ermutigt und in unseren Annahmen bekräftigt: Die Travel Manager der VDR-Firmen kennen Certified. Jedoch gilt es, die Bekanntheit bei den Buchenden und Reisenden zu erhöhen. Dazu ist die Darstellung und Erläuterung in den Buchungsportalen wichtig. Auch ist der Verbreitungsgrad ein klarer Arbeitsauftrag an uns, nämlich die Verfügbarkeit in der Fläche zu erhöhen und auch ein preiswerteres Segment anzubieten. Der Weg ins Ausland ist dann ebenfalls vorprogrammiert.

Über den Autor:
Till Runte ist Geschäftsführer der Certified GmbH & Co. KG in Bad Kreuznach. Seit Mai 2011 ist seine Firma der operative Betreiber der VDR-Hotelzertifizierung, die vom Geschäftsreiseverband VDR vor 15 Jahren initiiert wurde.

 

Newsletter abonnieren

© 2017 by Certified GmbH & Co. KG