Hotel-Nachhaltigkeit im Fokus: Certified Green Summit 2016 geht in die zweite Runde

18.05.2016 12:49:00

2. Certified Green Summit 2016 - Heidelberg

Certified Green Hotel Logo

Das Thema Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil zeitgemäßer Hotelkonzepte. So thematisiert das Nachhaltigkeitsforum „Certified Green Summit“ im September 2016 die konsequent ökologische Ausrichtung von Hotels, die nachhaltige Arbeits- und Denkweise von Hotelmitarbeitern bis hin zur Entwicklung eines Nachhaltigkeitsleitbilds.

Frankfurt/Main (ab/mas) – Vom 5. bis 6. September 2016 geht der zweite „Certified Green Summit“ dieses Jahres an den Start. Nach erfolgreicher Veranstaltung im Februar in Nauen findet das Nachhaltigkeitsforum der zweiten Jahreshälfte in Süddeutschland statt. Veranstaltungsort ist das Qube Hotel Heidelberg, ein Certified Green Hotel, das nach baubiologischen Grundsätzen errichtet wurde.

Das Forum „Green Summit“ findet auf Initiative des unabhängigen Hotel-Qualitätssiegels „Certified“ statt und richtet sich an zertifizierte Hotels sowie an interessierte Hoteliers, Direktoren und Nachhaltigkeitsbeauftragte von Hotels, die sich der Thematik Nachhaltigkeit nähern wollen.

Themenschwerpunkte des zweiten „Certified Green Summit 2016“ sind das Erarbeiten eines Nachhaltigkeitsleitbildes, die Gestaltung von Nachhaltigkeitskommunikation, die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten sowie die nachhaltige Organisation und Durchführung von Green Meetings. Dabei referiert Jürgen May, Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung 2bdifferent, über die ökologische Ausrichtung von Hotels und die nachhaltige Arbeits- und Denkweise von Hotelmitarbeitern.

Weitere Informationen gibt es unter www.certified.de/green-summit/.

+++

Textumfang inkl. Headline und Intro: 1.623 Zeichen inkl. Leerzeichen, 28 Zeilen à circa 60 Anschläge

Hintergrundinformation Certified

Certified ist ein unabhängiges Kundenzertifikat, das Übernachtungsbetriebe und Locations in sechs Kategorien auszeichnet. Das Zertifikat "Certified Business Hotel" orientiert sich dabei an dem speziellen Bedarf von Geschäftsreisenden. Die Erfüllung der besonderen Anforderungen im Tagungs- und Veranstaltungsmanagement wird durch die Siegel "Certified Conference Hotel", "Certified Conference Ship" und "Certified Event Location" attestiert. Vorbildliche Apartment- und Langzeit-Unterkünfte werden mit der Auszeichnung "Certified Serviced Apartment" gewürdigt. Bereits zertifizierte Betriebe können zudem mit dem Zusatzmodul "Certified Green Hotel" geprüft werden, um besonders ökologisches und gesellschaftlich verantwortliches Handeln mit Transparenz für den Gast zu zertifizieren.

Die kritischen Prüfer von "Certified" sind Praktiker aus dem Travel- und Event-Management, die objektiv und unabhängig ein professionelles Urteil fällen. Die Prüfungen basieren in jeder Kategorie auf einem umfangreichen Kriterienkatalog, der den aktuellen Wünschen und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen entspricht. Certified versteht sich damit als neutrales Prüfsystem, um Transparenz zu schaffen sowohl in punkto Service- und Qualitätsnachweis auf Anbieterseite als auch hinsichtlich der aktuellen Erwartungen der jeweiligen Zielgruppen an die Dienstleister.

Das Gütesiegel wurde im Jahr 2000 vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ins Leben gerufen und im Jahr 2011 in die eigens gegründete BTME Certified GmbH & Co. KG überführt. Um den wachsenden Anforderungen und der notwendigen Spezialisierung gerecht zu werden, erfolgte in 2014 eine weitere Umstrukturierung sowie die Umfirmierung in Certified GmbH & Co. KG, die seitdem unter Leitung des Geschäftsführers Till Runte am Firmenstandort in Bad Kreuznach sieben Mitarbeiter beschäftigt. Der VDR ist in die strategische Ausrichtung der Zertifizierung weiterhin involviert.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.certified.de.

Herausgeber

Certified GmbH & Co. KG  ▪  Bosenheimer Str. 218  ▪  55543 Bad Kreuznach  ▪  www.certified.de

Pressekontakt

PR Solutions by Melanie Schacker  ▪  Telefon +49 (0)69 95 20 8991  ▪  E-Mail: presse@pr-schacker.de